skip to Main Content

Indianer, Goldsucher, glorreiche Ritter und
Jubiläumsfest „50 Jahre Kinderferienwerk“

Keine Langeweile gab es in den Sommerferien! Wieder ausgebucht waren die diesjährigen Kindertagesfahrten der katholischen Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin

ferienwerk-neuZum 50-jährigen Jubiläum des Kinderferienwerks hatte das ehrenamtliche Organisationsteam besonders erlebnisreiche Ferientage versprochen. Und die konnten sich wirklich sehen lassen.

Über 300 Brühler Kinder nahmen an den sechs Tagesfahrten teil. Gut behütet mit blauen „Gut-Drauf“-Kappen ging es jeden Dienstag mit dem Bus auf große Fahrt.Traditionell führte die erste Tour zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Winnetou, Old Shatterhand und „der Ölprinz“ zogen alle in ihren Bann. Schießpulver- und Pferdegeruch lag in der Luft, der Wilde Westen war zum Greifen nahe.

Die Tagesfahrt zum Krefelder Zoo bot viel Interessantes aus der Tierwelt. Vor allem die vielen Tierkinder begeisterten Groß und Klein.

Auch der Besuch des Bubenheimer Spielelands ließ keine Wünsche offen. Bei der Wasserrutsche, der Go-Kart-Bahn, dem Maislabyrinth und vielen anderen Spielmöglichkeiten konnte nach Herzenslust getobt werden, so dass abends alle glücklich, aber geschafft und müde im Bus die Heimfahrt antraten.

Eine besondere Attraktion war dieses Jahr die Fahrt zum Wild- und Freizeitpark Klotten / Mosel. Nachdem im Tierpark die heimischen Tiere beobachtet und gefüttert wurden, luden die vielen Attraktionen wie Wasser- und Teppichrutsche, aber vor allem die weltweit steilste Wildwasserbahn zum Mitfahren ein. Trotz strahlenden Sonnenscheins kamen nun die Regenjacken zum Einsatz und wurden auf eine harte Probe gestellt. Die kleine Thea verkündete stolz: “Ich bin schon sechs Mal gefahren und immer noch nicht nass!“

In der zweiten Ferienhälfte wurde auch der Kaltwasser-Geysir in Andernach erkundet. Nach einer interessanten Kinderführung im Museum konnte der Geysir-Ausbruch live bestaunt werden. Außerdem bot sich am Rhein die Gelegenheit, Gold zu waschen.  Die gold-glitzernden Steine in den Waschschalen ließ so manchen Traum in greifbare Nähe rücken. Emma: „Jetzt braucht mein Papa nicht mehr zu arbeiten und kann den ganzen Tag mit mir spielen!“ Bei den kleineren Kindern waren eher die vielen Muscheln begehrte Tauschobjekte.

Die letzte Fahrt führte zur Ruppertzklamm in Lahnstein. Die Wanderung durch die steile und felsige Klamm beeindruckte alle sehr. Auf der Burg Stolzenfels erlebten die Kinder anschließend das Mittelalter zum Anpacken und Mitmachen. Mit selbst hergestellten Schildern fuhren alle als „Glorreiche Brühler Ritter“ nach Hause.sam_600

Die Organisatoren freuen sich über das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Betreuer und Helfer. Dank der vielfältigen Unterstützung und vieler Spenden, z.B. durch die Spielschar der Frauengemeinschaft Brühl-Pingsdorf, die einen Teil des diesjährigen Erlöses der Karnevalssitzunges zur Verfügung gestellt hatte, werden auch im nächsten Jahr die Fahrten wieder möglich sein.

Wer die „Kindertagesfahrten St. Pantaleon – St. Severin / Brühl “ mit einer Spende unterstützen oder selbst aktiv helfen möchte, kann sich an das Pastoralbüro (Tel. 0 22 32 / 31 7 23) wenden.

Am Samstag, den 5. Oktober 2013 wird das 50-Jährige Jubiläum des Kinderferienwerks gefeiert. Begonnen wird nachmittags mit einem Ausflug langjähriger Helfer und Betreuer. Abends ab 20 Uhr findet ein gemütliches Beisammensein im Jugendheim Brühl-Pingsdorf, Hüllenweg 10 statt. Hierzu sind alle Betreuer, Helfer, Förderer und Freunde, die sich mit dem Kinderferienwerk verbunden fühlen, neue Ideen einbringen oder gerne Erinnerungen austauschen möchten, herzlich eingeladen.

Back To Top