skip to Main Content

Der neue Vorstand ist gewählt!

Unter strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft stellten der Dorfgemeinschaft freundlicheweise das Schützenheim zur Verfügung, hier konnten die notwendigen Abstandsregeln eingehalten werden.

Die Dorfgemeinschaft blickte auf ein ereignisarmes 2020 zurück – seit Karneval gab es kaum noch Veranstaltungen im Dorf. Das SARS-CoV2-Virus verhindert auch die nächsten Events, angefangen mit dem St.-Martins-Zug, der abgesagt werden muss.

Zunächst stellte der Vorstand die geplanten Satzungsänderungen vor: da die katholische Kirchengemeinde in Pingsdorf nicht mehr existiert, wird das verbleibende Vereinsvermögen in unwahrscheinlichen Fall der Vereinsauflösung der Stadt Brühl zugeteilt. Dies ist ein eher theoretischer Fall, da die Vereinsauflösung nicht zu erwarten ist und ggf. vor einer Auflösung der letzte Vorstand das Vermögen satzungskonform an die Pingsdorfer Vereine spenden könnte.

Die Anzahl der möglichen Beisitzer soll auf bis zu zehn Personen erhöht werden. Zwei Gründe sind hierfür relevant: die kontinuierliche Verjüngung des Vorstandes und die immer aufwendiger gewordenen Aufgaben der Vorstandsmitglieder durch mehr und größere Veranstaltungen. Die Satzungsänderungen wurden ausführlich diskutiert, Rainer Rieger erklärte die rechtlichen Hürden und Bedingungen anschaulich und sehr gut verständlich – Danke an Rainer! Abschließend stimmten die Anwesenden einstimmig für die neue Satzung.

Michael Weber gab in der gewohnt humoristischen Art einen unterhaltsamen Rückblick auf die Events der Zeit seit der letzten Versammlung, Kassierer und Kassenprüfer informierten über die solide finanzielle Situation der Dorfgemeinschaft, der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Nach drei Jahren standen neue Vorstandswahlen an. Die zehn Mitglieder des bisherigen Vorstandes traten alle für eine weitere Amtszeit an (teilweise in anderen Funktionen), vier neue Mitglieder stellten sich zur Wahl. Das Wahlergebnis:

1. Vorsitzender Benedikt Berntsen
2. Vorsitzender Daniel Körfer
Geschäftsführer Michael Weber
Kassierer Lars Voigt
St.-Martinszug-Koordinatorin Dorit Germund
Karnevalszug-Koordinator Andreas Siep
Beisitzer Kristina König
  Bernhard Hinseln
  Ralf Merten
  Josef Lieven
  Marcus Tauber
  Volker Vercek
  Maik Trachte-Grundler
  Alexander Nett

 

Back To Top