skip to Main Content

Pingsdorf Alaaf – 90 Jahre Rosenmontagszug in Pingsdorf

Pingsdorf, 13.2.24 – Der älteste Karnevalszug Brühls feierte einen historischen Meilenstein: Auf den Tag genau 90 Jahre nach seiner „Erstausgabe“ zog der Pingsdorfer Rosenmontagszug wieder durch die Straßen, und das mit einem Feuerwerk an Kamelle, Strüßjer und ausgelassener Stimmung.

Bei strahlendem Wetter mit gelegentlichen Sonnenstrahlen startete der Zug, angeführt vom Vorstand der Dorfgemeinschaft, der das diesjährige Motto „Der Zirkus Knatsch verdötsch“ in Pierrot-Kostümen lebendig werden ließ.

Mit dabei war auch der MGV Sängerbund e.V., dessen Sänger und ihre Partnerinnen sich als fantastische Meereswesen verkleidet präsentierten. Der MGV, ein fester Bestandteil des Karnevals in Pingsdorf, zeigte erneut seine Verbundenheit mit dem Rosenmontagszug.

Ebenfalls nicht zu übersehen war der Trisomie 21 x 3 e.V., dessen Kinder dank der großzügigen Unterstützung der Falkenjäger einen eigenen Wagen hatten.

Auch wieder dabei war wieder die Pingsdorfer Jugend – bunt, fröhlich und mit der vielleicht besten Musik auf dem Wagen.

Ein Höhepunkt war das 60-jährige Jubiläum der KiG Kajuja Pingsdorf, deren Mitglieder als wahre „Wurfmaschinen“ agierten und die Zuschauer mit Strüßer und Kamelle verwöhnten.

Die größte Gruppe des Zuges bildeten die Kinder und Eltern der katholischen Grundschule, die das Thema des bevorstehenden Umbaus ihres Schulgebäudes in ihren Kostümen und Dekorationen aufgriff. Unmittelbar dahinter folgten die Kinder des Kindergartens in Begleitung ihrer Eltern.

Den krönenden Abschluss bildete der Festwagen der Pingsdorfer Narrenzunft e.V. mit ihren beeindruckenden Tanzgruppen.

Der neue Karnevalskoordinator Michael Nelles zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Zuges und lobte die kreative Gestaltung der Teilnehmer.

Die Feierlichkeiten setzten sich im Jugendheim fort, wo die Jecken aus Pingsdorf bei Kölsch, Wurst und Suppe bis in den Abend hinein eine hervorragende Stimmung genossen.

Über den Pingsdorfer Rosenmontagszug: Der Pingsdorfer Rosenmontagszug ist der älteste Karnevalszug Brühls und zieht seit 90 Jahren am Rosenmontag durch die Straßen von Pingsdorf. Er ist ein fester Bestandteil des lokalen Brauchtums und ein beliebtes Event für Jung und Alt.

Back To Top