skip to Main Content

Jubiläumsfest „60 Jahre Kinderferienwerk – Tagesfahrten in den Sommerferien der kath. Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin in Brühl“

Am 12. August 2023 feierte das Kinderferienwerk der katholischen Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin in Brühl stolz sein 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kamen 40 ehemalige Betreuerinnen und Betreuer zusammen, um bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und einem kölschen Buffet gemeinsam zu feiern.

Das Jubiläumsfest bot allen die Gelegenheit, langjährige Erinnerungen, Anekdoten und Fotos auszutauschen. Es war eine herzliche Atmosphäre, in der alte Freundschaften aufgefrischt und gemeinsame Erlebnisse wieder lebendig wurden. Das Fest war ein großer Erfolg und ein schöner Anlass, um das Engagement der ehemaligen Betreuerinnen und Betreuer zu würdigen. Natürlich wurden die alten „Fahrtenlieder“ wie z.B. „Ein Mann der sich Columbus nennt, …“ und „Wenn die bunten Fahnen wehen, …“ angestimmt. Eine kleine – nicht mehr ganz so junge –  „Kinder“-Schar, nahm alle Anwesenden bei einem extra für das Fest einstudierten kleinen Theaterstück nochmals mit auf einen wunderbaren Busausflug zurück in die 70er Jahre. Neben dem Pfarrer und Busfahrer waren auch die Leiter dabei und dazu gab es den legendären Nudelsalat!

Angefangen hatte alles 1964 in Pingsdorf mit Pfarrer Surmann und einer Handvoll ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern, die mit Kindern, die in den Ferien zu Hause blieben, Wanderungen und Radtouren in die Umgebung unternahmen. Die Schar der Helferinnen und Helfer wuchs stetig und bald schon erkundete man auch mit Bussen die Umgebung.

Auch in diesem Jahr waren alle Tagesfahrten des Kinderferienwerks wieder restlos ausverkauft. Über 300 Kinder aus Brühl und Umgebung nahmen an den Ausflügen in den Sommerferien teil. Ausgestattet mit den traditionellen blauen Kappen „Gut drauf“ ging es jeden Dienstag in den Sommerferien mit dem vollbesetzten Bus auf große Fahrt.

Die erst Fahrt führte in diesem Jahr zum Erlebniszoo ZOOM nach Gelsenkirchen, wo die Kinder vielen Tieren sehr nahekommen konnten. Bei den Karl-May-Festspielen nach Elspe lag traditionell wieder Schießpulver und Pferdegeruch in der Luft. Gebannt verfolgten alle die Jagd von Old Shatterhand und Winnetou auf die Banditen. Im Archäologischen Park und Römermuseum in Xanten konnten die Spuren der Römer im Rheinland durch Führungen und Workshops eindrucksvoll gezeigt werden. Auch bei den Ausflügen zur Wildniswerkstatt – Unterwegs mit den Rangern in der Eifel- und in die abenteuerliche Ruppertsklamm in Lahnstein spielte das Wetter wieder mit. Den Abschluss bildete der Besuch im Bobbolandia Spieleland in Grevenbroich, wo Rutschen, Go-Kart Bahn und viele andere Spielmöglichkeiten führ glückliche und auf der Heimfahrt sichtlich müde Kinder und Betreuer sorgten. Die abwechslungsreichen Ausflüge bieten den Kindern die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, Spaß zu haben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Das engagierte Team von Betreuerinnen und Betreuern sorgt dafür, dass die Kinder einen erlebnisreichen Tag verbringen und sicher wieder nach Hause kommen.

Die große Nachfrage zeigt, dass die Tagesfahrten des Kinderferienwerks nach wie vor sehr beliebt sind und einen festen Platz im Brühler Ferienprogramm gefunden haben.

Alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer bedanken sich bei allen Helfern, Förderern (u.a. Stadt Brühl – StadtJugendRing, kath. Kirche Brühl und Dorfgemeinschaft Pingsdorf e.V.) und Freunden für die andauernde, vielfältige Unterstützung ohne die diese Fahrten nicht möglich wären.
Auch im kommenden Jahr „61 Jahre Kinderferienwerk“ wird das Sommerferienangebot wieder stattfinden.

Back To Top