skip to Main Content

Kinderferienwerk im 53. Jahr
Indianer, Römer und Nachwuchsforscher

logoKeine Langeweile gab es in den Sommerferien: Wieder ausgebucht waren die diesjährigen Kindertagesfahrten der katholischen Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin.

Stolz blickt das ehrenamtliche Organisationsteam des Kinderferienwerks auf die Sommerferien zurück. Sechs erlebnisreiche Kindertagesfahrten konnte das Team auch dieses Jahr wieder für Brühler Kinder anbieten. Da die Fahrten mittlerweile stadtbekannt und ein fester Bestandteil des Brühler Ferienprogramms sind, war es nicht verwunderlich, dass alle Fahrten schnell ausgebucht waren. Über 300 Kinder nahmen dieses Jahr wieder teil und verbrachten aufregende Ferientage.

ausgrabungAusgestattet mit blauen Kappen „Gut drauf“ ging es jeden Dienstag von Brühl-Pingsdorf mit dem Bus auf große Fahrt.
Die erste Fahrt führte zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Schießpulver- und Pferdegeruch lagen in der Luft, der Wilde Westen war zum Greifen nahe. Gebannt verfolgten alle im „Tal des Todes“ die Jagd von Old Shatterhand und Winnetou auf die Banditen.

Im ErlebnisZOO in Duisburg luden grüne Dschungelparadiese und interessante Tiergehege zum Staunen und Verweilen ein. Besonders begeistert waren Kinder und Betreuer vom Besuch des Delphinariums mit den beiden Delfinbabys und der Delfinvorführung.

Eine besondere Attraktion war in diesem Sommer der Besuch des Vulkanparks in Plaidt und des Römerbergwerks in Meurin, wo die Kinder Interessantekinders über die schwere Arbeit im Steinbruch erfuhren und auch selbst ausprobieren konnten.

Die zweite Ferienhälfte begann mit der Fahrt zur Sternwarte Neanderhöhe, die alle einlud, als Forscher den Mond zu erkunden. Eine weitere Station an diesem Tag war das Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf. Hautnah erfuhren alle, was es heißt, am und auf dem Fluss zu leben.

Die beiden letzten Fahrten standen ganz unter dem Motto „Spaß und Abenteuer“:
Das Bubenheimer Spieleland mit Wasserrutsche, Go-Kart-Bahn, Maislabyrinth und vielen anderen Spielmöglichkeiten sorgte für glückliche und auf der Heimfahrt sichtlich müde Kinder und Betreuer.

Und wegen der großen Nachfrage stand als letzte Fahrt der Wild- und Freizeitpark Klotten / Mosel auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Nachdem im Tierpark die heimischen Tiere beobachtet und gefüttert waren, luden die vielen Attraktionen zum Mitmachen und Mitfahren ein. Vor allem der „Rittersturz“, die weltweit steilste Wildwasserbahn, war heiß begehrt. Hier kamen trotz sommerlicher Hitze die Regenjacken zum Einsatz und wurden auf eine harte Probe gestellt.

Das gesamte ehrenamtliche Team bedankt sich bei allen Helfern, Förderern und Freunden für die vielfältige Unterstützung und die vielen Spenden, die diese Fahrten möglich machen.

Auch im kommenden Jahr soll dieses Ferienangebot für Kinder in den Sommerferien wieder stattfinden. Wer die „Kindertagesfahrten St. Pantaleon & St. Severin“ mit einer Spende unterstützen oder selbst aktiv helfen möchte, kann sich gerne an das Pastoralbüro (Tel. 31 7 23) oder Jürgen Giefer (993 660) wenden.

Back To Top