skip to Main Content

Indianer, Piraten und Nachwuchsforscher

Keine Langeweile gab es in den Sommerferien!
Die diesjährigen Kindertagesfahrten der katholischen Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin waren wieder ausgebucht.

2015-KinderferienwerkStolz blickt das ehrenamtliche Organisationsteam des Kinderferienwerks auf die Sommerferien zurück. Sechs erlebnisreiche Kindertagesfahrten und ein tolles Sommerfest konnte das Team auch dieses Jahr wieder für Brühler Kinder anbieten. Da die Fahrten mittlerweile stadtbekannt und ein fester Bestandteil des Brühler Ferienprogramms sind, war es nicht verwunderlich, dass alle 320 Teilnehmerplätze schnell ausgebucht waren. Über 170 Kinder aus ganz Brühl verbrachten so aufregende Ferientage.
Ausgestattet mit blauen Kappen „Gut drauf“ ging es jeden Dienstag von Brühl-Pingsdorf mit dem Bus auf große Fahrt.
Im Erlebniszoo ZOOM in Gelsenkirchen luden weite Savannenlandschaften und grüne Dschungelparadiese zum Verweilen ein. Besonders vom Tiernachwuchs waren Kinder und Betreuer sichtlich angetan.
Die zweite Fahrt führte zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Schießpulver- und Pferdegeruch lagen in der Luft, der Wilde Westen war zum Greifen nahe. Gebannt verfolgten alle die Suche nach dem legendären „Schatz im Silbersee“.
Eine besondere Attraktion war in diesem Sommer der Besuch des Duisburger Mit-Mach-Museums EXPLORADO, wo die Kinder als Nachwuchsforscher coole Experimente durchführten. Aber auch der über 15m lange Kicker sorgte für riesigen Spaß. Die zweite Ferienhälfte begann mit der Fahrt zum Bubenheimer Spieleland. Wasserrutsche, Go-Kart-Bahn, Maislabyrinth und viele andere Spielmöglichkeiten sorgten für glückliche und auf der Heimfahrt sichtlich müde Kinder und Betreuer.
In der Wildniswerkstatt im Nationalpark Eifel meisterten alle die Herausforderungen der Wildnis und wurden mit Stockbrot am Lagerfeuer belohnt.
Die sechste und somit letzte Fahrt bot gleich zwei Attraktionen. In der Papiermühle „Alte Dombach“ in Bergisch Gladbach bestaunten alle die Herstellung von Papier und durften sogar selbst Hand anlegen. Danach ging es zur Freilichtbühne nach Freudenberg. Im Stück „Die Schatzinsel“ fieberten alle mit, dass Jim Hawkins der Piratenbande entkommt und schließlich den Schatz findet.

Das ehrenamtliche Team bedankt sich bei allen Helfern, Förderern und Freunden für die vielfältige Unterstützung und die vielen Spenden, die diese Fahrten möglich machen.
Auch im kommenden Jahr soll dieses Ferienangebot für Kinder in den Sommerferien wieder stattfinden. Wer die „Kindertagesfahrten St. Pantaleon & St. Severin / Brühl “ mit einer Spende unterstützen oder selbst aktiv helfen möchte, kann sich gerne an das Pastoralbüro (Tel. 0 22 32 / 31 7 23) wenden.

Jürgen Giefer

Back To Top